Tipps für eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Erwerb einer Immobilie



Für alle die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die laufenden Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und plausibel sein. Details wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *